SHW SHS – Hololens

Werbefilm

In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger rund um die Uhr verfügbar zu sein. Bei internationalen Kunden verschärft sich diese Problematik natürlich noch mehr. Da kommen pandemische oder politische Krisen natürlich immer sehr ungelegen.

Deshalb hat sich SHW SHS Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden um ihr Service Know-How, auch ohne vor Ort sein zu müssen, einsetzen zu können. Mit der Augmented Reality Brille von Microsoft kann der Servicetechniker sich direkt auf die Brille des Arbeiters
am Einsatzort schalten. So sieht er direkt aus dessen Perspektive, wo das Problem an der Maschine liegt. Er kann dem Arbeiter Dateien ins Sichtfeld der Brille laden oder auch Markierungen setzen. Beides hat den Vorteil, dass man es fest im dreidimensionalen Raum positionieren kann, wenn man möchte und somit Hände und Sichtfeld immer freihat. Zusätzliche können beide Personen natürlich auch ganz klassische währenddessen per Telefonfunktion in der Hololens miteinander reden.

Durch diese schnelle und flexible Lösung können viele Probleme gelöst werden, ohne dass sich ein Mitarbeiter von SHW SHS
ins Flugzeug setzen muss und die Produktion beim Kunden womöglich über Tage still steht.

In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger rund um die Uhr verfügbar zu sein. Bei internationalen Kunden verschärft sich diese Problematik natürlich noch mehr. Da kommen pandemische oder politische Krisen natürlich immer sehr ungelegen.

Deshalb hat sich SHW SHS Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden um ihr Service Know-How, auch ohne vor Ort sein zu müssen, einsetzen zu können. Mit der Augmented Reality Brille von Microsoft kann der Servicetechniker sich direkt auf die Brille des Arbeiters am Einsatzort schalten. So sieht er direkt aus dessen Perspektive, wo das Problem an der Maschine liegt. Er kann dem Arbeiter Dateien ins Sichtfeld der Brille laden oder auch Markierungen setzen. Beides hat den Vorteil, dass man es fest im dreidimensionalen Raum positionieren kann, wenn man möchte und somit Hände und Sichtfeld immer freihat. Zusätzliche können beide Personen natürlich auch ganz klassische währenddessen per Telefonfunktion in der Hololens miteinander reden.

Durch diese schnelle und flexible Lösung können viele Probleme gelöst werden, ohne dass sich ein Mitarbeiter von SHW SHS ins Flugzeug setzen muss und die Produktion beim Kunden womöglich über Tage still steht.

Behind the Scenes

Nicht nur der Besprechungsraum von SHW SHS ist absolut vorzeigbar! Kurz hat hier in seiner ersten Rolle vor der Kamera
sehr gut abgeliefert.
Alle Stränge der Erzählung in einen sinnvollen Kontext zu setzen, war in der Konzeption wirklich eine Herausforderung.
Doch während des Drehs war die Koordination zum Glück kein Thema mehr. Schwieriger war es, mit der integrierten Kamera
der Hololens so gute Aufnahmen zu bekommen, dass diese sich später gut mit den restlichen Aufnahmen zusammen schneiden lassen.
Ein Drehtag fand sogar Remote in Taiwan statt. Hier mussten wir live über die Hololens dem Arbeiter vor Ort Regieanweisungen geben,
um die gewünschten Bilder zu bekommen. Und das natürlich ausschließlich auf Englisch! Aber auch hier hatten wir dank
der geschulten Mitarbeiter keine großen Schwierigkeiten.

Nicht nur der Besprechungsraum von SHW SHS ist absolut vorzeigbar! Kurz hat hier in seiner ersten Rolle vor der Kamera sehr gut abgeliefert.
Alle Stränge der Erzählung in einen sinnvollen Kontext zu setzen, war in der Konzeption wirklich eine Herausforderung. Doch während des Drehs war die Koordination zum Glück kein Thema mehr. Schwieriger war es, mit der integrierten Kamera der Hololens so gute Aufnahmen zu bekommen, dass diese sich später gut mit den restlichen Aufnahmen zusammen schneiden lassen.
Ein Drehtag fand sogar Remote in Taiwan statt. Hier mussten wir live über die Hololens dem Arbeiter vor Ort Regieanweisungen geben, um die gewünschten Bilder zu bekommen. Und das natürlich ausschließlich auf Englisch! Aber auch hier hatten wir dank der geschulten Mitarbeiter keine großen Schwierigkeiten.

Produktionsdaten

KundeSHW SHS
RegieTom Zolyomi
KameraMax Walter
VoiceoverUni V.
GenreWerbefilm
Jahr2021
DrehorteHüttlingen
Aalen
Taiwan (Remote)

Fragen zum Projekt oder Lust auf eine eigene Filmproduktion?

Schreiben Sie mir doch eine Nachricht!

Fragen zum Projekt oder Lust auf eine eigene Filmproduktion?

Schreiben Sie mir doch eine Nachricht!